Warum sollte ein Unternehmen ein corporate blog betreiben?
Unternehmen haben durch die Entwicklung des Internet die Möglichkeit bekommen, den Kunden und solche, die es werden sollen, zunehmend in die Unternehmensaktivitäten einzubeziehen. Die Kommunikation bzw. der Austausch mit den unterschiedlichen 'Stakeholdern' wird immer synchroner und reaktiver. Hierbei zeichnen sich Chancen, wie auch Risiken für Unternehmen ab. Immer mehr wird die Notwendigkeit einer systematischen und langfristigen Online-Marketing-Strategie deutlich. Die kundenseitige Forderung nach mehr Transparenz wird lauter und mögliche Missstände in den Unternehmen werden schneller blossgestellt und finden im Internet rasante Verbreitung.
Im Rahmen von Social Media findet zunehmend ein 'Dialog auf Augenhöhe' zwischen Kunden und Unternehmen statt. Das Kräfteverhältnis verschiebt sich hierbei zugunsten des Kunden. Unternehmen sehen sich zunehmend mit der Notwendigkeit konfrontiert, Transparenz zu schaffen, ihre Prozesse zu überdenken und ein striktes Qualitätsmanagement einzuführen. Dies kann zu einem hohen 'involvement' der Internetnutzer führen, welches wiederum in einer stärkeren emotionalen Kundenbindung und Identifikation mit Unternehmen und deren Produkten mündet.
Im Rahmen von Social Media findet zunehmend ein 'Dialog auf Augenhöhe' zwischen Kunden und Unternehmen statt. Das Kräfteverhältnis verschiebt sich hierbei zugunsten des Kunden. Unternehmen sehen sich zunehmend mit der Notwendigkeit konfrontiert, Transparenz zu schaffen, ihre Prozesse zu überdenken und ein striktes Qualitätsmanagement einzuführen. Dies kann zu einem hohen 'involvement' der Internetnutzer führen, welches wiederum in einer stärkeren emotionalen Kundenbindung und Identifikation mit Unternehmen und deren Produkten mündet.
Ein corporate blog zeichnet sich u.a. aus durch:
- Relevanz
- Authentizität
- Originalität
- Aktualität
- Einblicke ins Unternehmen
Eines der bekanntesten corporate blogs ist der seit 2007 bestehende blog der Daimler AG.
Quelle: http://upload-magazin.de/files/2013/07/corporateblog_daimler.jpg |
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